Am Wochenende waren wir kreativ auf der Großen Diesdorfer Straße unterwegs. Mit Sprüchen und Bildern wollten wir dafür werben, den Schutzstreifen auf der Straße in eine Protected Bike Lane umzuwandeln. Die Umgestaltung des Radweges ist eine gemeinsame Forderung von uns und dem ADFC, der die Einführung einer solchen besonders geschützten Radspur bereits 2016 vorschlug, nachdem eine Radfahrerin auf der Straße zu Tode kam.
Bei der Einrichtung einer Protected Bike Lane würde zusätzlich zur gestrichelten Linie eine physische Barriere für eine Trennung des Rad- und Autoverkehrs sorgen. An der Flächenverteilung ändere sich dabei jedoch nichts, da der Schutzstreifen auch heute von Autofahrenden lediglich in Notfällen zum Ausweichen befahren werden darf. Autofahrende halten sich jedoch oft nicht daran oder verstehen die Regelung nicht und sorgen dafür, dass Radfahrende den Schutzstreifen meiden, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Wir müssen hier einfach verständliche Infrastruktur schaffen auf der vom kleinen Jungen bis zur Oma alle sicher fahren können.
Schon im Fruhjahr haben wir euch eine Test Protected Bike Lane gebaut. Auch Grüne und SPD bekundeten im Rahmen der Demonstration damals öffentlich ihre Unterstützung für die Umgestaltung. Ein knappes halbes Jahr später hoffen wir natürlich, dass die Fraktionen sich auch im Stadtrat für die Umsetzung einsetzen und dass das im Wahlkampf Vertretene auch nach der Wahl noch gilt.
--English version--
We have been creative this weekend and tried to promote our idea of a more cyclist friendly Große Diesdorfer Straße. We hope you saw our sketches and messages written on the bike lane. To ensure that the road becomes safer for cyclists we want the bike lane to be transformed into a so-called protected bike lane. A protected bike lane has a physical barrier separating the bike lane from the space of the cars. At the moment cycists often get pushed away by motorists or the bike lane gets blocked by parking cars. This is creating lots of dangerous situations.