Was ist ein Radentscheid?
Ein Radentscheid ist ein Bürgerentscheid, bei dem Bürger*innen über Forderungen für bessere Radinfrastruktur in der Stadt abstimmen. Damit es zu diesem Entscheid kommen konnte, benötigten wir mindestens 7.500 Unterschriften für ein Bürgerbegehren.
Update: Nachdem sich über 8.000 Magdeburger*innen mit ihrer Unterschrift für eine Förderung des Radverkehrs eingesetzt haben, haben wir daran gearbeitet, die Ziele des Entscheids in den Stadtrat zu bringen. Es fand ein Treffen mit den Ratsfraktionen statt, die bereits während der Unterschriftensammlung Unterstützung für Ziele des Entscheides geäußert haben. Gemeinsam mit den Fraktionen Grüne/future!, SPD, Die Linke und FDP/Tierschutzpartei haben wir über einen Stadtratsantrag beraten. Der Antrag wurde dann unter den Fraktionen weiter abgestimmt und im Juni 2022 vom Stadtrat unter dem Titel Strukturelle Radverkehrsförderung bis 2030 mehrheitlich beschlossen.
Ziele des Radentscheids
1. Sichere Schulwege für unsere Kinder
Die Grundschulen sollen durch sichere Radwege miteinander verbunden werden. Die Stadt Magdeburg erstellt bis zum Jahr 2022 für jede Schule einen Schulwegplan, welcher die besonders frequentierten Wegebeziehungen der SchülerInnen erfasst.
2. Sichere Radwege
Die Stadt Magdeburg modernisiert oder errichtet jährlich 15 km Radwege. Die Oberfläche ist in der Regel aus rot eingefärbtem Asphalt beschaffen. Herstellung neuer Radverkehrsanlagen soll möglichst nicht zu Lasten des Fußverkehrs, der Grünflächen oder des ÖPNV erfolgen.
3. Sichere Kreuzungen
Die Stadt Magdeburg baut bis zum Jahr 2025 jährlich mindestens fünf der gefährlichsten Kreuzungen zu geschützten Kreuzungen um. Gefährliche Kreuzungen sind solche mit der höchsten Unfallhäufigkeit für Radfahrer:innen sowie solche, die mittels geeigneter Bürger:innenbeteiligung oder -befragung subjektiv als unsichere Kreuzungen identifiziert werden.
4. Vorrang für ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr
Die Stadt Magdeburg beschleunigt ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr als die Verkehrsmittel des Umweltverbundes, indem Hindernisse wie ungünstige Ampelschaltungen oder Wegführungen systematisch erfasst, optimiert und beseitigt werden.
5. Barrierefreie Bordsteine
Zusätzlich zur Errichtung geschützter Kreuzungen, strebt die Stadt Magdeburg an, auf Radwegen pro Jahr mindestens 80 Bordsteinkanten auf Nullniveau (Fahrbahnniveau) abzusenken oder diese barrierefrei umzugestalten.
6. Sichere Abstellanlagen
Die Stadt Magdeburg strebt an, bis zum Jahr 2025 jährlich mindestens 2.500 neue Radabstellplätze zu errichten. Die ersten 1.000 neuen Radabstellplätze sollen bis Ende des Jahres 2021 entstehen. 5
7. Mehr Effizienz und Effektivität bei Planung und Umsetzung
Die Stadt Magdeburg schafft die organisatorischen und personellen Voraussetzungen dafür, dass die Inhalte der vorliegenden Ziele bestmöglich umgesetzt werden können. Die Stadt Magdeburg bewirbt sich zukünftig konsequent mit innovativen Ideen um Fördermittel.
8. Radschnellwege für den Pendelverkehr
Die Stadt Magdeburg entwickelt mögliche Trassen für Radschnellwege, setzt diese um und bemüht sich um eine Weiterführung der Radschnellwege im Dialog mit den Nachbargemeinden.
Unterstützter*innen des Radentscheides
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